Chemnitzer Portraits

Lebendige Stadt mit grünem Umland

Hallo, mein Name ist Holger Löbel. Ich bin einer der Gründer der BASELABS GmbH.

BASELABS ist ein Software Unternehmen im Automobilbereich, wir stellen Software für automatisierte Fahrzeuge bereit. Durch uns lernen Fahrzeuge das Sehen.

Unsere Kunden entwickeln mit unserer Software autonome Fahrzeuge von morgen. Wir stellen die Basis für Assistenzsysteme wie Autobahnpiloten bis hin zum vollautomatisierten Fahren mit Fahrzeugen, die im innerstädtischen Verkehr autonom ihren Weg finden.

Das Schöne an meinem Job ist, dass ich hier in Chemnitz alles seit der Gründung live mitgestalte und sehe, wie sich eine junge Technologiefirma weiter entwickelt. Und das mit einer Technologie, die derzeit die automobile Welt dominiert.

Wir haben die Chance, hier in Chemnitz ein Unternehmen aufzubauen, was weltweit für diese Technologie anerkannt ist, darauf bin ich stolz.

Chemnitz ist für uns ein idealer Standort, weil hier an der Uni unsere Wurzeln liegen und wir auch heute noch von der Uni unseren Nachwuchs rekrutieren. Weil viele unserer Mitarbeiter sportlich ambitioniert sind, ist das grüne Umfeld von Chemnitz ein Standort-Plus für viele Mitarbeiter, die Klettern, Laufen oder Biken.

Aber auch die Verfügbarkeit von Wohnraum ist für uns als Arbeitgeber ein Thema. Da bietet Chemnitz schöne und lebendige Viertel, wie den Kaßberg.

Leuten aus der Region bieten wir eine spannende Perspektive in Chemnitz an, in einem innovativen Umfeld, für einen attraktiven Markt. Wir sind als Firma sehr familienorientiert. Erst kürzlich wurden wir für unsere wertschätzende Arbeitskultur ausgezeichnet. Unsere Mitarbeiter haben gesagt: „Ein großartiger Platz zum Arbeiten“. Darauf sind wir wirklich stolz.