So mache ich mit

Die Stadt bist Du und das kannst Du zeigen: Mit Deinen Ideen im Bereich Mitnischeln oder einer Liebeserklärung im Bereich Bekenntnisse.

Melde Dich einfach neu auf dieser Seite an und schicke uns Deine Beiträge oder schreibe hier direkt. Die Redaktion prüft das, was Du sagen willst, kurz auf Netiquette und stellt es dann online.

So können andere Deine Beiträge lesen oder Deine Gedanken diskutieren und wer weiß, vielleicht entsteht daraus die nächste ganz große Idee für Chemnitz.

Mach mit! Die Stadt bist Du! Die Stadt bin ich!

Neu registrieren Anmelden / Login
Ich möchte mich nicht anmelden und mein Bekenntnis oder meine Idee (Mitnischeln) lieber per E-Mail direkt an die Redaktion schicken.
Mein Bekenntnis an Chemnitz abgeben Mitnischeln - Meine Ideen für Chemnitz abgeben
So funktioniert's...

Wie kann ich mich registrieren?

  1. Wähle den Punkt „Anmelden & Login“ aus der Navigation im Kopf der Webseite.
  2. Wähle auf der nächsten Seite, ob Du Dich neu registrieren oder mit einem bestehenden Benutzeraccount anmelden möchtest.
  3. Hast Du auf „Registrieren“ geklickt, gib bitte Deinen gewünschten Benutzernamen und Deine E-Mail Adresse ein. Danach klicke bitte auf den blauen Button Registrieren“. Ein vorläufiges Passwort wird Dir per E-Mail zugesandt. Gehe danach zu Schritt 4.
  4. Hast Du „Login“ geklickt, gib bitte Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein. Danach klicke bitte auf den blauen Button „Anmelden“.
  5. Nach der Anmeldung gelangst Du in Deinen Account, in welchem Du Deine Beiträge schreiben kannst.

Wie schreibe ich einen Beitrag?

  1. In Deinem Account befindet sich auf der linken Seite die Navigation für Deine Beiträge und Dein Profil. Daneben findest du die Liste deiner selbst verfassten Beiträge.
  2. Möchtest Du einen neuen Beitrag schreiben, klicke links oder oben auf „Erstellen“. Es öffnet sich eine neue Seite mit den entsprechenden Eingabefeldern.
  3. Wähle zuerst auf der rechten Seite eine Kategorie aus, in der Du einen Beitrag schreiben möchtest. Sei es Dein Bekenntnis zu Chemnitz oder eine Idee, die Du unter Mitnischeln vorstellen möchtest. Anschließend gibst Du einen kurzen Titel und den Inhalt Deines Beitrages ein.
  4. Je nachdem welche Kategorie Du für Deinen Beitrag ausgewählt hast, erscheinen unter dem Text noch weitere Felder, in welche Du noch mehr Informationen eingeben kannst. In der Kategorie Bekenntnisse sind das zum Beispiel ein Bild Deines Bekenntnisses (gescannt oder fotografiert) und Personendaten zu Dir. Fülle diese einfach mit aus.
  5. Wenn Du mit dem Schreiben fertig bist, klicke auf „Zur Revision vorlegen“ – die Redaktion schaltet Deinen Beitrag dann kurzfristig frei.

Wie kann ich zu meinem Beitrag ein Bild hochladen?

  1. Wenn Du ein Bild zu Deinem Beitrag veröffentlichen möchtest, klicke bitte auf den entsprechenden „Bild“-Button.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einem großen Button in der Mitte – klicke darauf. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster, in welchem Du das Bild von Deinem Rechner auswählen kannst.
  3. Nachdem Du das Bild ausgewählt hast, wird es hochgeladen und Dir angezeigt. Klicke links oben direkt auf das Bild. Wenn Du möchtest, kannst Du rechts unter Titel oder Alternativtext eine Bildbeschreibung eingeben – musst Du aber nicht. Danach klicke rechts unten auf den Button „Wähle“.
  4. Nun wird das Bild in Deinem Artikel angezeigt. Beende Deinen Artikel, indem Du rechts oben den Button „Zur Revision vorlegen“ klickst.

Wie kann ich meinen Beitrag ansehen und nochmal bearbeiten?

  1. Klicke links auf „Alle Beiträge“ – es wird eine Liste mit allen Deinen bisherigen Beiträgen angezeigt. Haben diese den Zusatz „Offen“ sind sie von der Redaktion noch nicht freigegeben.
  2. Um deinen Beitrag nochmal zu bearbeiten, gehe mit der Maus über den Beitrag und klicke „Bearbeiten“.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

  1. Klick dazu in Deinem Account auf der linken Seite den Punkt „Profil“ an. Auf der folgenden Seite kann Du Deine persönlichen Daten ändern, beispielsweise dein Passwort.